Heimatverein Schwanewede e.V.

Der Verein

 
 
Am 27.08.1987 trafen sich 41 Bürger der Gemeinde Schwanewede im Clubzimmer der Gaststätte Blendermann zur Gründungsversammlung des "Heimatverein Ortschaft Schwanewede". Der Name wurde in der Mitgliederversammlung am 11.03.2003 dem allgemeinen Sprachgebrauch angepasst und in "Heimatverein Schwanewede e.V." geändert.
Die Vereinsgründung erfolgte auf Anregung der freiwilligen Helfer, die sich bei der Renovierung der Kirche und des Küsterhauses engagiert hatten.
 
Im Heimatverein Schwanewede sollen sowohl die Alteingesessenen als auch die Neubürger ein gemeinsames "Wir-Gefühl" entwickeln und erkennen, dass das Leben und das Miteinander mehr als die Summe von Funktionen sein kann.
 
Zum ersten Vorsitzenden wurde in der Gründungsversammlung Dr. Horst Zientz gewählt, der dieses Amt bis zum Jahr 2001 inne hatte.
 
Der Verein hat sich
 
- den Erhalt und die Förderung der heimatlichen Kultur,
 
- die Erforschung und Verbreitung der Geschichte der Ortschaft Schwanewede,
 
- die Pflege der niederdeutschen Sprache in Wort und Schrift, und
 
- die Verschönerung und Erhaltung der Landschaft und des Ortsbildes von Schwanewede
 
zum Ziel gesetzt.
 

 
In den 20 Jahren seines Bestehens hat der Heimatverein Schwanewede einen festen Platz im Vereinsleben der Gemeinde eingenommen. Mit vielfältigen Aktivitäten, wie
 
- Vorträgen
 
- Ausstellungen
 
- Besuch kultureller Veranstaltungen
 
- Reisen und Radtouren
 
- aber auch geselligen Veranstaltungen
 
wird der Verein seinen selbstgesetzten Zielen voll gerecht. Die wachsende Mitgliederzahl zeigt, dass der Verein auf dem richtigen Weg ist.
 
 
Zu den ständigen Einrichtungen gehören der bereits weit über die Gemeindegrenzen hinweg bekannte Spinnkreis und ein monatlicher plattdeutscher Gesprächskreis in unserem Vereinsraum im Küsterhaus.
 
 
 
Bei Interesse an einer Mitgliedschaft können Sie sich hier unseren Aufnahmeantrag als pdf-Datei herunterladen: aufnahmeantrag.pdf.
 
 
16.01.2009
| moziloCMS 1.10.5 | Sitemap | Letzte Änderung: 2018 (19.11.2017, 09:45:39) |